Studie der WLAN-Nutzung

EU-Digitalkommissarin will mehr Funkfrequenzen für WLAN

Angesichts steigender Nachfrage nach mobilem Internet fordert EU-Digitalkommissarin Neelie Kroes mehr Funkfrequenzen für WLAN.

"Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Europäische Kommission mit zusätzlichen Frequenzen und weniger Regulierung an einer Ausweitung der Wi-Fi-Nutzung mitwirkt", teilte Kroes am Donnerstag in Brüssel mit.

Die Nutzung lokal begrenzter WLAN-Netze etwa im Café nimmt laut einer Studie der EU-Kommission zu. 71 Prozent des gesamten drahtlosen Datenverkehrs lief demnach im vergangenen Jahr über solche Verbindungen. Bis 2016 könnte der Anteil auf 78 Prozent ansteigen.

Durch die Freigabe zusätzlicher Funkfrequenzen für die WLAN-Nutzung sollen zum Beispiel Handynutzer häufiger vom teuren Mobilfunknetz auf günstigere lokale Drahtlosnetze umsteigen können, erklärte die EU-Kommission. Derzeit entscheiden vor allem die EU-Staaten selbst über die Vergabe der Funkfrequenzen für verschiedene Nutzungsarten.

Am 10. September will die Brüsseler Behörde Vorschläge für eine Reform der europäischen Internetpolitik machen. Dazu gehören auch Pläne zur Abschaffung der Roaming-Gebühren beim Telefonieren im Ausland. (dpa/mje)