Esprimo Mobile: Neue Notebooks von FSC mit UMTS

Fujitsu Siemens Computers hat eine neue Notebook-Familie für professionelle Anwender vorgestellt. FSC startet zunächst mit drei Modellen in Formaten von 12,1 bis 15,4 Zoll.

Die Esprimo-Mobile-Geräte sollen die vorhandene Profi-Linie Lifebook ergänzen und befinden sich laut FSC im „mittleren“ Segment. Das 12,1-Zoll-Gerät U9200 bringt 1,8 kg auf die Waage. Es basiert wie alle anderen Modelle auch auf Intels neuer Notebook-Plattform mit 965er-Chipsatz. Laut Datenblatt stehen Prozessoren vom Celeron M540 bis zum Core 2 Duo T7700 zur Verfügung. Das 12,1-Zoll-Display arbeitet mit WXGA-Auflösung, um die Ansteuerung kümmert sich die integrierte Einheit des Intel-Chipsatzes.

Esprimo Mobile: Die neuen Modelle in den Formfaktoren von 12,1 bis 15,4 Zoll folgen einer einheitlichen Designlinie. (Quelle: Fujitsu Siemens Computers)
Esprimo Mobile: Die neuen Modelle in den Formfaktoren von 12,1 bis 15,4 Zoll folgen einer einheitlichen Designlinie. (Quelle: Fujitsu Siemens Computers)

Im zunehmend beliebteren 14,1-Zoll-Formfaktor tritt das Esprimo Mobile M9400 an. Auch dessen Display arbeitet mit WXGA-Auflösung, für die Ansteuerung ist hier gleichfalls der Intel GM965 verantwortlich. Identisch ist auch die Auswahl der Intel-Prozessoren. Das Gewicht des Geräts soll bei 2,1 kg liegen, die Abmessungen betragen 245 x 345 x 26/36 mm.

Drittes Modell im Bunde ist das D9500 mit 15,4-Zoll-Display. Hinsichtlich des Chipsatzes und der verfügbaren Prozessoren entspricht es den zuvor genannten Geräten. Das Gewicht dieses Geräts beziffert Fujitsu Siemens mit 2,5 kg. Alle drei Modelle sind mit einer integrierten UMTS-Lösung verfügbar, gemäß Datenblatt soll diese bereits 7,2 MBit/s unterstützen.

Laut FSC sollen die neuen Notebooks im August in den Fachhandel kommen, die Preise starten bei 1099 Euro.

Ausführliche Informationen zur aktuellen Intel-Plattform finden Sie in dem Artikel Test: Neue Centrino-Generation Santa Rosa. (mje)