Video-Schulung

eSeminar Mobile Device Security, Lektion 1: Sicherheitslücke Roadwarrior - das Gefahrenpotential

Im ersten Teil unserer dreiteiligen Mobile-Security-Videoserie geht es um die Sicherheitsrisiken, die der Einsatz mobiler Geräte mit sich bringt. Notebooks, PDAs und Smartphones werden innerhalb und außerhalb der geschützten Unternehmens-IT eingesetzt und sind damit potentielle Schwachstellen.

Das Netzwerk ist gegen Angriffe von außen mit einer Firewall ausgestattet, und Verbindungen ins LAN werden nur über VPN oder SSH realisiert. Andere Server, die von außen erreichbar sein müssen, stehen in der DMZ und sind entsprechend abgeschottet. Der Email-Server ist mit Virenscanner, Content-Filter und Spam-Schutz ausgestattet, und der Webzugriff vom LAN ins Internet erfolgt über einen Proxy, der ebenfalls den Datenverkehr auf schädlichen Code untersucht. Dass interne Server mit einem On-Access-Virenscanner ausgestattet sind und alle Virenscanner ständig über die aktuellsten Signaturen verfügen, versteht sich von selbst. Insgesamt also ein ausgeklügeltes, mehrstufiges Sicherheitssystem, das auch beim Einsatz von mobilen Geräten gut funktionieren kann.

Video-Schulung: Das eSeminar ist kostenlos. Klicken Sie zum Start einfach auf das Bild!
Video-Schulung: Das eSeminar ist kostenlos. Klicken Sie zum Start einfach auf das Bild!

Aber dennoch kann sich Mal- oder Spyware ungehindert in eine solche "Bastion" einschleichen, denn in vielen Netzwerken gilt der (ungeschriebene) Grundsatz: "Wer drin ist, dem vertrauen wir.

Unsere eSeminar-Reihe klärt über die Risiken auf und zeigt Lösungen für den sicheren Einsatz mobiler Geräte auf. (mec)