ESA unterstützt mittelständische Unternehmen

Um kleine und mittlere Unternehmen beim Eintritt in den Sektor Satcom (Satelliten-Kommunikation) zu unterstützen, startet die Telekommunikationsabteilung der Europäischen Weltraum-Agentur (European Space Agency, ESA) eine neue Runde der Start-Up Projects-Initiative.

Vier Runden wurden in den letzten vier Jahren durchgeführt und führten zu über 50 ausgezeichneten Verträgen. Die positiven Rückmeldungen der Firmen habe die ESA Telecom dazu veranlasst, das Schema zu verfeinern und auf dem Erfolg aufzubauen.

Das Feld der Satellitenkommunikation könne für neue Unternehmen schwierig sein und hohe Einstandshürden aufweisen, so die ESA Telecom. Die technischen und kommerziellen Risiken sowie die offensichtliche Komplexität dieses Bereichs können sich als starke Begeisterungsbremse bei Unternehmern wie bei Finanziers erweisen. Allerdings bietet Satcom viele aufregende Möglichkeiten für neue Technologien, Anwendungen und Dienstleistungen in Bereichen wie der Mobilkommunikation, Internet, Multimedia, Radio/TV-Übertragungen und standortbasierten Kommunikationssystemen.

Das Schema belohnt solche Vorschläge mit Entwicklungsverträgen, die eine Satcom-Komponente als essenziellen Bestandteil enthalten. Zwei mögliche Finanzierungsebenen, abhängig von der kommerziellen Ausgereiftheit des Vorschlags, kommen zum Einsatz:

Finanzielle Unterstützung bis zu 100 Prozent (max. 300.000 Euro) für die Validierung des Konzepts auf einer frühen Stufe der Entwicklung, wo innovative Technologien involviert sind, die zu hohen kommerziellen und/oder technischen Risiken führen können. Finanzielle Unterstützung bis zu 50 Prozent (max. 150.000 Euro) für Integrations- und Demonstrationsaktivitäten, basierend auf vorhandenen Technologien, die sich in der Vorproduktionsphase befinden, Systeme und Anwendungen mit identifizierbaren Marktchancen.

Mitmachen kann jede kleine oder mittlere Firma aus einem Land, das an dieser Initiative teilnimmt. Zu diesen Ländern gehören: Australien, Frankreich, Finnland, Deutschland, Griechenland, Italien, Irland, Luxemburg, Norwegen, die Niederlande, Portugal, Spanien, Schweden und die Schweiz. Besondere Aufmerksamkeit erhalten Vorschläge von Firmen, die vorher noch nie einen Vertrag mit ESA Telecom hatten.

Das Ziel der Start-Up Initiative ist es, sicherzustellen, dass am Ende des Projekts Firmen in der Lage sind, die kommerzielle Nutzung ihres Vorschlags weiter voranzutreiben. Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung stellt ESA Telecom seine technischen Möglichkeiten für die Validierung zur Verfügung und wird auch seine Erfahrung und Kontakte nutzen, um komplementäre Ideen und Risikobereitschaft im Satcom-Bereich zusammenzubringen.

Mit Rücksicht auf die eingeschränkten Ressourcen kleiner Firmen hat ESA einen speziellen Anwendungsprozess entwickelt, mit dessen Hilfe Antragsteller ihre Ideen vorstellen und eine erste Rückmeldung erhalten können, noch bevor sie ein vollständiges Angebot erstellen. Ursprüngliche Ideen, dargestellt auf weniger als zwei Seiten Text, werden für den Zeitraum von sechs Wochen (vom 29. März bis zum 8. Mai 2005) über ein Online-Formular akzeptiert. (mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Digitale SAT Receiver

Preise und Händler