Es ist so weit: Dell setzt offiziell auf AMD

Die jedes Jahr wiederkehrenden Gerüchte, Dell setze CPUs von AMD ein, haben jetzt ein Ende. Dell will bis Ende 2006 erste Server mit AMDs Opteron-Prozessoren anbieten, wie das Unternehmen offiziell mitteilt.

Dell kauft seit Urzeiten seine Prozessoren ausschließlich bei Intel ein. Trotzdem tauchten turnusmäßig die Gerüchte auf, das Intel-treue Unternehmen werde auch AMDs CPUs einsetzen. Mit diesem „running gag“ ist es nun vorbei. Im Rahmen der Präsentation seiner Quartalsergebnisse kündigte Dell nun den Einsatz von neuen AMD-Opteron-Prozessoren in Mehrwege-Servern an. „Wir heißen Dell und die Dell-Kunden in der AMD64-Welt willkommen“, kommentierte Marty Seyer, AMD Senior Vice President Commercial Business die Entscheidung von Dell.

Dell wird bei seinen Servern auf die im dritten Quartal 2006 erwartete neue Opteron-Generation für den Socket F setzen. Diese Dual-Core-Prozessoren erhalten einen integrierten DDR2-Speicher-Controller für Registered DIMMs und warten mit Virtualisierungs-Features auf. Dell will seine neuen Opteron-Highend-Server bis Ende 2006 anbieten.

Neben dem Commitment zu AMD kündigt Dell zeitgleich neue Notebooks, PCs und Server mit Intels Core-Prozessoren Merom, Conroe und Woodcrest an. Der Einsatz von AMD-Prozessoren bleibt bei Dell vorerst auf Server beschränkt.

Informationen über AMDs Opteron für den Socket F finden Sie bei tecCHANNEL in der Meldung AMD demonstriert Socket-F-Opteron. Die neue Core-Architektur von Intel beschreiben wir im Artikel Wechsel an der Spitze: Intels neue Core-Prozessoren. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler