Tipp für Windows 7

Erweiterte Such-Filterfunktionen im Windows Explorer nutzen

In Windows 7 wurde die Suche im Windows Explorer klammheimlich verbessert: Ähnlich wie bei Google kann man die Ergebnisse über zusätzlich Filter einschränken.

Lösung: Das Suchfeld im Windows Explorer beziehungsweise Dateimanager unter Windows 7 kann deutlich mehr, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Wer in das Feld klickt, kann die Ergebnisse mit verschiedenen Suchfiltern eingrenzen.

Besser finden: Über verschiedene Operatoren kann man die Suche begrenzen und optimieren
Besser finden: Über verschiedene Operatoren kann man die Suche begrenzen und optimieren

Mehrere Suchfilter sind von Haus aus installiert, darunter etwa Größe, Autoren, Typ und Änderungsdatum. Klickt man ins Suchfeld, erscheint darunter ein Dropdown-Menü, das ganz am Ende die drei Punkte in blauer Schrift enthält. Die einzelnen Befehle lassen sich auch per Hand eintippen, so spart man Zeit.

Um nun beispielsweise nur Dokumente anzeigen zu lassen, die im letzten Monat geändert wurden, kann man in das Suchfeld zunächst per

art:=dokument

die Suchergebnisse auf Dokumente einschränken. Sobald man ein Leerzeichen eintippt, erscheinen wieder die Optionen, hier wählt man

änderungsdatum:anfang des Monats

So sind nahezu beliebige Kombinationen möglich, mit denen der Anwender oft deutlich schneller zum Ziel kommt, als wenn er sich lediglich die herkömmliche Suche und Operatoren wie * zu nutze macht. Übrigens: Auf Systemen mit englischer Sprache sind auch die Operatoren angepasst, "Art" wird dort beispielsweise zu "Kind".

Produkte: Der Tipp funktioniert mit Windows 7.