Erweiterte Apache-Konfiguration

Traffic reduzieren mit Datenkompression

Einer der größten Kostenfaktoren beim Betrieb eines Webauftritts sind die anfallenden Gebühren für das übertragene Datenvolumen - neudeutsch Traffic genannt. Der größte Teil der von Webseiten abgerufenen Informationen besteht aus reinem Text und ist damit leicht komprimierbar. Diese Erkenntnis ist weder an den Programmierern der Webserver, noch an den Entwicklern der Browser vorübergegangen. So sind moderne Server und Browser in der Lage, neben der Übertragung im Klartext auch verschiedene Kompressionsverfahren auszuhandeln.

Benutzer von Apache 1.3.x konnten erst mit Hilfe des externen Moduls mod_gzip in den Genuss der volumenreduzierenden Packalgorithmen kommen, ist dieses Feature in Form des Moduls mod_deflate bei Apache 2.x bereits enthalten. Allerdings ist dieses zumindest bei SuSe Linux 9.0 nicht aktiviert. Aber das lässt sich leicht ändern.

Dazu ist zunächst in der Datei /etc/sysconfig/apache2 die Parameterliste für die Variable APACHE_MODULES um den Wert "deflate" zu erweitern. Das bewirkt, dass beim nächsten Neustart des Webservers über /etc/init.d/apache2 restart das Deflate-Modul zur Komprimierung der übertragenen Daten geladen wird.