Erstes Videotelefonat über UMTS in Europa

Der Aufbau des UMTS-Netzes in Europa nimmt Gestalt an. Auf der britischen Isle of Man wurde erstmals ein Video-Telefonat über das Mobilfunknetz der dritten Generation (3G) durchgeführt.

Das teilte Siemens in München mit. Der Konzern knüpft das UMTS-Netz auf der Isle of Man gemeinsam mit NEC für die Telefongesellschaft Manx Telecom, einer Tochter der British Telecom. Im Herbst soll dort der kommerzielle UMTS-Betrieb mit 200 Kunden starten. Laut Siemens liefen die Videotelefonate nicht in einer Laborumgebung, sondern über das tatsächliche UMTS-Netz der Isle of Man. Am 15. Mai wurden dort bereits die ersten Sprachtelefonate durchgeführt.

In Japan hat der TK-Riese NTT DoCoMo am 30. Mai den weltweit ersten öffentlichen Test des 3G-Netzes mit 4500 Teilnehmern gestartet. Allerdings gab es bereits zwei Pannen. Wie berichtet, hatte der E-Mail-Dienst schon am zweiten Tag Probleme. Zudem muss NTT DoCoMo 1400 Handys wegen fehlenden USB-Supports umtauschen.

Über UMTS informieren die Reports UMTS: Dienste, Preise und Prognosen, UMTS: Chance für Provider und Hersteller und UMTS: Technik, Markt und Anwendungen. (jma)