Erstes Transmeta-Notebook kommt von Sony

Wie Sony Deutschland tecChannel soeben bestätigte, wird das Unternehmen im Herbst sein erstes Notebook mit einem Transmeta-Prozessor ausliefern. US-Berichten zufolge kommt das neue PictureBook C1 dort bereits im Oktober.

Zu einem Termin für den Deutschland-Start wollte sich Sony noch nicht hinreißen lassen. Fest steht jedoch, dass der Nachfolger des bereits getesteten VAIO C1XD nicht mehr mit Intels Celeron, sondern einem Crusoe-Chip von Transmeta arbeiten wird - vermutlich dem TM5600, dem eben erst der L2-Cache verdoppelt wurde.

Sony verspricht sich davon eine glatte Verdoppelung der Akku-Laufzeit - die war beim Vorgängermodell mit 60 Minuten unter Volllast und 110 Minuten bei Ausnutzung aller Sparfunktionen auch das größte Problem.

Trotz der komplett neuen Architektur des Crusoe-Chips und dem damit fälligen Redesign des kleinen Notebooks mit integrierter Digitalkamera soll sich der Preis laut Sony am ersten C1XD orientieren. Damit dürfte das neue PictureBook deutlich unter 5000 Mark kosten.

Spannend bleibt, ob die anderen Hersteller von Transmeta-Notebooks (siehe tecHistory rechts) nicht noch einen Endspurt hinlegen, und versuchen, Sony mit der Markteinführung des ersten Notebooks mit Transmeta-Prozessor zu schlagen. (nie)