Erstes TFT-Display mit 24 Zoll

Mit dem "SyncMaster 240T TFT" stellt Samsung das erste TFT-Display mit einer Diagonalen von 24 Zoll vor, das in Serie gefertigt wird. Der Flachbildschirm arbeitet im Breitwandformat von 16:10 und erlaubt die ganzseitige DIN-A3-Darstellung.

Das Gerät mit einem Samsung-eigenen Panel arbeitet mit einer Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten. Das 24-Zoll-Display bekommt mit dem "SyncMaster 210T TFT" einen kleinen Bruder mit 21 Zoll zur Seite gestellt. Dieser bietet eine Auflösung von 1600x1200 Bildpunkten im traditionellen Format 4:3.

Beide Modelle verfügen über eine Schnittstelle nach DVI-I, die sowohl die analoge wie die digitale Ansteuerung des Gerätes erlaubt. Dadurch lassen sich beispielsweise zwei PCs anschließen, die Signalumschaltung erfolgt per Knopfdruck. Zur Ausstattung gehören zusätzlich je ein Eingang für Composite-Video und S-Video.

Zu den Besonderheiten gehört eine Picture-by-Picture genannte Funktion. Sie erlaubt die gleichzeitige Darstellung aus unterschiedlichen Signalquellen - beispielsweise des analogen PC-Signals und der Videowiedergabe. Das Monitorbild wird dabei in zwei Hälften von je 920x1200 Bildpunkten unterteilt.

Laut Samsung sind die beiden Displays noch im September 2000 verfügbar, genaue Preise stehen aber noch nicht fest. Wie die DVI-Schnittstelle funktioniert, und welche Vorteile sie bietet, finden Sie in unserem Report Digitale Grafikschnittstellen. (mma)