Erstes deutsches PodCamp in Berlin

Das PodCamp Berlin ist eine zweitägige Ad-hoc-Konferenz zu den Themen Podcasting, Blogging und Internetfernsehen. Es wird die erste Veranstaltung dieser Art außerhalb der USA, so der Veranstalter Podcast.

Das PodCamp richtet sich interdisziplinär an Medienschaffende (Amateure und Profis), Dienstleister, Geistes-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer, Freiberufler und Investoren. Die Teilnehmer berichten und erfahren Wissenswertes über die Inhalte, Geschäftsmodelle, Konzepte und Werbeformen der Gegenwart und Zukunft im Bereich Neue Medien. Dies teilt der Veranstalter, der Betreiber des deutschsprachigen Podcast-Portals, mit. Er rechnet mit circa 150 Besuchern.

Logo zum ersten deutschen PodCamp in Berlin. Abb.: Podcast
Logo zum ersten deutschen PodCamp in Berlin. Abb.: Podcast
Foto: xyz xyz

Auf einem PodCamp können die Teilnehmer gleichzeitig auch Referenten sein. Die Vortragsräume für das Wochenende sind fest gebucht. Die Belegung durch die Teilnehmer und die Wahl der Vortragsthemen erfolgen spontan vor Ort. Ein Zeitraster bestimmt Start- und Endzeitpunkt. Die Dauer der Sessions (Vorträge) auf dem PodCamp wird eine Stunde betragen. Zwischen den Sessions gibt es 15-minütige Pausen. Die Zeit zwischen den Sessions und die Mittagspause werden für Networking und Diskussionen genutzt.

Die kostenlose Veranstaltung findet an der Technischen Fachhochschule in Berlin-Wedding (TFH Berlin) am Wochenende des 13./14. Januars 2007 statt. Am Freitagabend besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf einem Auftaktevent kennen zu lernen. Am Samstagabend stehen Räumlichkeiten für Networking nach dem offiziellen Programm zur Verfügung. Ermöglicht wird die Veranstaltung durch zahlreiche Sponsoren und durch die Unterstützung der beiden gemeinnützigen Organisationen Podcastclub und Podcastverband.

Hintergrund: Eine Idee der Neuen Medien ist die freie Meinungsäußerung und das Teilen von Wissen. Um dies nicht nur virtuell, sondern auch physisch zu ermöglichen, wurde in den USA ein Veranstaltungskonzept namens BarCamp ins Leben gerufen. Ein BarCamp steht dank freiem Eintritt jedem Interessierten offen. Ein BarCamp, das thematisch auf Podcasting, Blogging und Neue Medien ausgerichtet ist, nennt sich PodCamp. PodCamps sind in den USA schon als Gipfeltreffen bekannter Persönlichkeiten aus Podosphäre und Blogosphäre bekannt. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet