Erstes Breitbild-Subnotebook von Toshiba

Toshiba hat mit dem Satellite Pro U200 sein erstes Breitbild-Subnotebook mit 12,1-Zoll-Display vorgestellt.

Das Satellite Pro U200 arbeitet mit einem 1,83 GHz schnellen Intel Core Duo T2400. Das Gerät enthält 512 MByte DDR-SDRAM, der sich auf maximal 4 GByte erweitern lässt. Das flache und kompakte Gehäusedesign soll, so Toshiba, die Komponenten besonders gut gegen Erschütterungen und Wasser schützen. Die SATA-Festplattenkapazität liegt bei 80 GByte; ein DVD-Multiformat-Laufwerk (Double Layer) ist ebenfalls integriert.

Das TruBrite-Display im kompakten 12,1-Zoll-WXGA-Format wird von Intels 945-GM-Chipsatz gesteuert. Eine Extra-Multimedia-Leiste steuert das optische Laufwerk sowie die Bedienung von CD/DVD/MP3-Player per Knopfdruck.

Ein Fingerabdruckleser soll eine eindeutige Benutzerauthentifizierung möglich machen und vor unberechtigtem Zugriff schützen. Ab sofort könne sich der Anwender nicht nur mit Passwort und Fingerabdruck authentifizieren, sondern auch per Bluetooth-Handy. Nähere sich der Besitzer mit seinem Mobiltelefon dem gesperrten Rechner, so erkenne der Pro U200 diesen als legitimen Anwender, der automatisch eingeloggt werde, heißt es bei Toshiba.

An Schnittstellen bietet das Gerät drei USB-2.0-Ports, Kopfhörer- und Mikrofonanschlüsse, VGA, Firewire, einen PC-Card-Anschluss, einen Speicherkartenleser und ein 56K-V.90-Modem. Dazu kommt noch ein Fast-Ethernet-Interface, WLAN nach 802.11a/b/g und ein Bluetooth-Modul. Das Notebook misst 299 x 225 x 34 bis 34,8 mm und bringt 1,86 Kilogramm auf die Waage. Der Toshiba Satellite Pro U200 soll rund 1500 Euro kosten und ab sofort erhältlich sein. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Notebooks

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Notebooks