Erstes 915-Mainboard mit Dual-PCI-Express-Grafik

Der tawanische Mainboard-Hersteller Gigabyte stellt das Mainboard GA-8I915P Dual Graphic vor, das zwei PCI-Express-Grafik-Slots auf Basis eines Intel-915P-Chipsatzes unterstützt.

Die von Gigabyte patentierte Technologie "Dual Graphic Link" ermöglicht, zwei Grafikkarten eines Herstellers gleichzeitig zu betreiben. Die erste Grafikkarte arbeitet mit PCI Express x16 am i915P-MCH, die zweite Grafikkarte wird an den ICH6R angeschlossen und nutzt die gesamten vier PCI-Express-Lanes des I/O-Chips. Laut Gigabyte soll die 3D-Performance im Dual-Grafik-Modus je nach Anwendung bis zu 50 Prozent höher liegen als im Single-Grafik-Modus. Damit wäre diese proprietäre Lösung besonders für Workstation-Anwendungen und für Gamer interessant. Inwieweit Gigabytes Dual-Graphic-Link-Entwicklung NVIDIAs SLI- und ATIs Multi-Rendering-Technologie unterstützen, gab das Unternehmen nicht preis.

Zusätzlich bietet Dual Graphic Link die Möglichkeit, mit zwei Grafikkarten bis zu vier Displays gleichzeitig zu betreiben. Mit dieser Quad-View-Technologie kann der Anwender multiple Programmfenster auf vier Monitoren simultan nutzen.

Zu den weitern Features des Gigabyte GA-8I915P Dual Graphics zählen Dual-DDR2- und DDR-Support und Intel High Definition Audio mit 7.1-Surround-Sound. Darüber hinaus bietet das Mainboard acht USB-2.0-, drei Firewire-Ports und drei PCI-Slots sowie vier SATA-Ports inklusive Intel-Matrix-Storage-Technologie. Das Gigabyte GA-8I915P Dual Graphics wird ab Mitte Februar auf dem Markt verfügbar sein. Der Preis steht noch nicht fest.

Weitere Einzelheiten über den i915-Chipsatz und Mainboard-Tests finden sie in den Artikeln Test: Intels DDR2-Chipsätze 915G und 925X und Test: Mainboards mit Intel-915-Chipsatz. (hal)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mainboards

Preise und Händler