Erstes 16x-DVD-Laufwerk von Acer

Acer präsentiert das neue DVD-ROM-Laufwerk DVP 1640A. Das interne IDE-Laufwerk liest DVDs mit maximal 16x-Speed und normale CDs mit bis zu 40facher Geschwindigkeit.

Die maximale Übertragungsrate über die UltraDMA/33-Schnittstelle bei DVDs beziffert Acer mit 21,6 MByte/s, die mittlere Zugriffszeit soll bei 95 ms liegen. Der Cache ist 512 KByte groß. Das DVP 1640A soll alle gängigen DVD-Standards, unter anderem DVD-RW sowie alle verbreiteten CD-Standards unterstützen.

Im Lieferumfang sind neben Treibern, Handbuch und Einbauzubehör die DVD MPEGII-Decoder-Software von Cyberlink, PowerDVD und PowerPlayer, enthalten. Die CyberLink PowerDVD-Software soll die Wiedergabe von Video-DVDs ohne Hardware-Decoder bei Rechnern ab der Pentium II-Klasse erlauben. Dabei unterstützt das DVD-ROM-Laufwerk bei entsprechender Ausstattung auch das Dolby Digital 5.1-AC-3-Surround-Format.

Das Acer DVP 1640A ist ab Ende Mai verfügbar und läuft unter Windows 95/98/2000, Windows NT und MS-DOS. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 399 Mark. Auf das Gerät gewährt Acer einen 12monatigen Bring-In-Express-Austausch-Service. (fkh)