Erster Standardvorschlag für eine CMDB

Widersprüchliche technische Grundlagen

Allerdings sind diese technischen Grundlagen teilweise widersprüchlich und durchaus nicht nur in einer, sondern in herstellerspezifischen Implementierungen verbreitet. Die CMDB Federation scheint sich dieser Problematik bewusst zu sein. Denn sie bietet ihren ersten Vorschlag nicht etwa als konkretes Zwischenergebnis, sondern allen Anwender- und Anbieterunternehmen als erste Diskussionsgrundlage an. Darüber hinaus bittet die Gruppe sogar um Empfehlungen, welchem internationalen Gremium ein Standardisierungsvorschlag letztlich unterbreitet werden soll.

Der äußerst vage Standardvorschlag der CMDB Federation lässt sich nicht nur als freundliche Einladung an die IT-Welt interpretieren. Man könnte auch klagen: Was, mehr habt ihr in 16 Monaten nicht auf die Beine stellen können? Das diffuse Ergebnis dürfte auch Ausdruck heftiger Kämpfe zwischen den Lösungsanbietern in der CMDB Federation sein. Die CMDB wird das zentrale Element in künftigen IT-Architekturen. Entsprechend eifersüchtig werden die Beteiligten an einer Standardisierung auf ihre Vorteile acht geben. Während alle Anbieter laut ihre Bemühungen um Standards beteuern, berichten Insider gegenüber unserer Schwesterpublikation Computerwoche bereits ganz anderes aus dem Standardisierungsverfahren. Es herrsche "ein Hauen und Stechen", erklärte ein Beteiligter. "Da geht es zu wie in den Unix-Kriegen." Offenbar werden wieder einmal unter dem Mäntelchen der Standardisierung genügend weiche Spezifikationen gesucht, um proprietäre und inkompatible Lösungen zu ermöglichen. (Computerwoche/cvi)