Neue Linux-Version

Erster Release-Kandidat von Linux 3.1

Der Linux-Erfinder Linus Torvalds hat in der Newsgruppe gmane.linux.kernel den Release-Kandidaten der kommenden Linux-Version 3.1 angekündigt. Er bezeichnet den neuen Kernel als "ziemlich normal".

Zwar blieben laut Zeitplan noch zwei Wochen, doch er wollte es vor seinem Urlaub erledigen, schrieb Torvalds in seiner Mitteilung. So hätten auch die anderen Kernel-Entwickler noch ein wenig mehr Zeit zum Testen oder für andere Pläne. Wie Torvalds schreibt, ist die 3.1er Version des Linux-Kernels eine ziemlich normale.

Etwa drei Viertel der Neuentwicklungen betreffen Treiber, Rest zu etwa gleichen Teilen Architektur-Updates sowie verschiedene Baustellen wie Dateisystem, Netzwerk und die Kernel-Dokumentation. Bei den Treibern sei viel Code bereinigt worden. Schlanker wird der Kernel dadurch aber nicht, denn an anderer Stelle wurde Neues hinzuprogrammiert: etwa beim VM-Writeback oder im Netzwerkbereich.

Der generische ACL-Support ist in den VFS-Layer gewandert, und der Dateisystem-Code somit ein wenig vereinfacht. Und schließlich, so Torvalds, gebe es ein paar Bereinigungen an der Power-Management-Schnittstelle - eben ein "ziemlich normales Release". (Thomas Hümmler)