Noch ein weiterer RC geplant

Erster Release-Kandidat von FreeBSD 8.0 ist testbereit

Die Entwickler des Betriebssystems FreeBSD 8.0 haben einen ersten von zwei geplanten Release-Kandidaten angekündigt. Es könnte aber mehr RCs geben, wenn die Entwickler nicht zufrieden sind.

Laut offizieller Ankündigung rechnen die Entwickler sogar mit mindestens einem zusätzlichen Release-Kandidaten. In Ausgabe 8.0-RC1 gibt es zwei bekannte Probleme. Lokale IPv6-Adressen sind nicht erreichbar. Hierfür gibt es aber bereits einen Flicken. Anwender sollten nach einer Installation das System via csup/cvsup auf den neuesten Stand bringen. Dies sollte den Fehler beheben.

Das zweite Problem hängt mit flowtable zusammen. Unter bestimmten Routing-Konditionen leitet das System Pakete an falsche Schnittstellen weiter. Da man sich sicher ist, den Fehler bald zu beheben, hat man flowtable aktiviert, um alles bestmöglich testen zu können. FreeBSD 8.0-RC1 können Interessierte von einem der zahlreichen Spiegel-Server herunterladen. Weitere Informationen und den Zeitplan finden Sie auf der Todo-Seite von FreeBSD 8.0.(jdo)