Erster kommerzieller Musik-Download-Service

Der Pariser Medienkonzern Vivendi Universal hat jetzt den ersten kommerziellen Musik-Download-Service ins Netz gestellt. Jeder Titel kostet einen Euro, ein proprietäres Dateiformat soll ausreichenden Kopierschutz gewährleisten.

Vivendi Universal bietet unter der Adresse www.e-compil.fr etwa 600 Songs zum Download an. Das Angebot ist der Prototyp für Pressplay, das Joint Venture des Konzerns mit Sony Music. Voraussetzung für das Abspielen der Songs ist der Windows Media Player 7.1. Das Angebot funktioniert bislang ausschließlich unter den Betriebssystemen Windows 98, Me, 2000 und XP. Auch Besitzer von Pocket PCs sollen dank des WMA-Formats in den Genuss der Songs kommen können. Linux- und Mac-Nutzer hingegen schauen in die Röhre.

Später als geplant kommt das kommerzielle Angebot von Napster auf den Markt. Wie berichtet, wird der Dienst wegen Problemen bei der Beschaffung von Lizenzen erst im ersten Quartal 2002 starten. Bertelsmann stellt für die Aktivitäten einen Kredit von 26 Millionen US-Dollar bereit. (jma)