Erster "Handheld PC 2000" mit Windows CE 3.0

Microsoft hat eine neue Version seines Betriebssystems Windows CE 3.0 vorgestellt, die für Handheld-Computer mit Tastatur optimiert ist. Als "Handheld PC 2000" zielt diese Geräteklasse auf den professionellen Einsatz. Hewlett-Packards Jornada 720 ist der erste Handheld, der mit dem neuen Betriebssystem arbeitet.

Bislang kam Windows CE 3.0 für mobile Geräte nur in den stiftbasierten "Pocket PCs" zum Einsatz, die vor allem den Privatanwender ansprechen. Die speziell auf Geräte mit Tastatur abgestimmte Variante Handheld PC 2000 verfügt über eine Mini-Ausgabe des Internet Explorer 4.0 als Browser, der neben HTML 4.0 auch XML unterstützt. Damit soll der drahtlose Zugriff auf komplexe Intranets per DFÜ-Netzwerk mit den Tastatur-PDAs interessant werden.

Neben den üblichen Anwendungen wie der Pocket-Version des Officepakets und einem E-Mail-Client hat Microsoft auch den Windows Media Player in Handheld PC 2000 integriert, mit dem beispielsweise MP3-Dateien abgespielt werden können.

Hewlett-Packards Jornada 720 ist das erste Gerät, das als Handheld PC 2000 erscheint. Der Taschencomputer verfügt über StrongARM-Prozessor mit 206 MHz, 32 MByte SDRAM sowie ein integriertes V.90-Modem. Weitere Komponenten sind ein Slot für CompactFlash-Karten vom Typ I und II. Das Farbdisplay mit 640 mal 240 Punkten Auflösung kann bei einer Farbtiefe von 16 Bit 65.536 Farben darstellen.

HP Jornada 720: der erste "Handheld PC 2000" mit Modem, Farbdisplay und CompactFlash-Slot.

Als besonderes Feature für den Einsatz im Außendienst verfügt der neue Jornada auch über einen Slot für SmartCards. Mit direkter Verschlüsselung per SmartCard lassen sich so recht sichere Verbindungen zu Firmen-Servern aufbauen. Weniger fortschrittlich ist die Infrarot-Schnittstelle, die laut HPs Datenblatt kein FastIrDA beherrscht.

Der Datenaustausch mit dem PC erfolgt über eine Dockingstation, die sowohl die serielle Schnittstelle als auch USB unterstützt. Der Jornada selbst verfügt nur über eine serielle Schnittstelle. Die Batterielaufzeit beträgt laut HP dank Lithium-Ionen-Akku bis zu neun Stunden. Die für einen Handheld opulente Ausstattung führt zu einem Gewicht von 510 Gramm.

In den USA ist der Jornada 720 ab sofort zu einem Preis von 999 US-Dollar im Handel erhältlich. Wann das Gerät nach Deutschland kommt, steht noch nicht fest. (jma)