Erster Ebay-Laden in München eröffnet

Dropshop nennt sich das neue Ladengeschäft. Dort können Online-Auktionsmuffel versteigerungswürdige Ware abgeben, die Mannschaft im Dropshop kümmert sich dann um alles Weitere: Der Artikel wird fotografiert und danach im Internet-Auktionshaus Ebay angeboten.

Im Falle einer erfolgreichen Versteigerung rechnet Dropshop die Ware ab und schickt sie anschließend dem neuen Besitzer zu. Die Idee für diesen Service stammt aus dem Ebay-Heimatland USA. Dort ging in San Francisco im März dieses Jahres das Vorbild "Auctiondrop" an den Start, wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet.

An der Ladentheke angenommen wird so ziemlich alles - vorausgesetzt, der Artikel ist mindestens 30 Euro wert, wiegt weniger als 30 Kilo und ist nicht länger als zwei Meter. Für seine Dienstleistung verlangt der Betreiber des Geschäfts eine Gebühr in Höhe von 20 bis 45 Prozent des erzielten Verkaufspreises.

Dropshop-Gründer Gery Haag denkt bereits über die Eröffnung weiterer Filialen in der bayrischen Landeshauptstadt und später auch im Rest der Republik nach, berichtet ComputerPartner. Doch zunächst möchte er noch abwarten, wie die Kunden auf das neue Dienstleistungskonzept reagieren. (ComputerPartner/mec)