Testversion

Erste Vorschau-Version von Firefox 3.1 soll diesen Freitag erscheinen

Mozilla hat die genauen Details für Firefox 3.1 vorgestellt. Die erste Alpha-Version soll noch diese Woche kommen.

Nach einem Meeting haben Mozilla-Entwickler die Details für Firefox 3.1 veröffentlicht. Der Code sei seit Montag eingefroren. Bevor die Alpha-Version auf die Mozilla-Server verteilt werde, wolle man die Version noch antesten. Dies gilt allerdings nur für die englische Version. Einige der geplanten Funktionen sollen es allerdings nicht in die erste Alpha-Variante schaffen. Einige der Neuerungen für Firefox 3.1 sollten ursprünglich sogar in Firefox 3.0 einfließen.

Im Mai sagte Mozillas Chef-Entwickler Mike Schroepfer, dass Freifox 3.1 Funktionen enthalten werde, die es nicht in Variante 3.0 geschafft hatten, aber fast fertig sind. Dazu gehört zum Beispiel die Unterstützung für „Cross-Site XMLHttpRequest“ (Cross-Site XHR). Ebenso arbeitet man derzeit an Gecko 1.9.1. Weitere Verbesserungen in JavaScript sollen bessere Ergebnisse im Acid3-Test bringen. Letzterer prüft, wie standardkonform ein Browser ist. (jdo)