Erste Schwachstelle für Opera 9 aufgetaucht

Die litauische Sicherheitsseite critical.lt berichtet von einer Schwachstelle in Opera 9, die zu einem Out-of-Bounds-Speicherzugriff führen könnte.

Mit einer speziell präparierten html-Datei lässt sich die Sicherheitslücke ausnutzen, um einen Out-of-Bounds-Speicherzugriff zu erreichen. Hierzu müsste der Angreifer einen sehr langen Wert im href-tag der html-Datei verwenden. Dies lässt sich zu einer so genannten Denial-of-Service-Attacke ausnutzen.

Opera 9 wurde gerade einmal vor zwei Tagen veröffentlicht, wir berichteten. Version 8 des Internet-Browsers ist davon nicht betroffen. Derzeit gibt es keine Lösung für dieses Problem. Einen Proof-of-Concept finden Sie in der Original-Meldung von critical.lt. Opera 9 verweigert danach den Dienst und muss neu gestartet werden. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme