Erste Notebooks mit Flash-Speicher von Samsung

Samsung hat erste Notebooks mit Flash-Speicher statt Festplatte vorgestellt. DerUltra-Portable Q1-SSD und der Q30-SSD sind mit einer 32 GByte großen, Flash-basierten Solide State Disk (SSD) ausgestattet.

Laut Samsung sollen die Flash-Disks mit einer Geschwindigkeit von 53 MByte/s um bis zu 300 Prozent schneller lesen und mit 28 MByte/s bis zu 150 Prozent schneller schreiben als magnetbasierte Notebook-Festplatten. Vor allem ist jedoch die Zugriffszeit auf verteilte Daten um Größenordnungen geringer, da keine mechanische Kopfpositionierung erfolgt. Auch sind die SSDs unempfindlich gegen Erschütterungen.

Der Startvorgang des Notebooks funktioniere zudem schneller als mit Festplatten: Windows soll demnach um 25 bis 50 Prozent schneller starten als bisher üblich. Die Flash-basierten Notebooks seien laut Samsung außerdem leichter und liefen völlig ruhig.

Das Q1-SSD soll umgerechnet rund 1900 Euro kosten, der Preis für das Q30-SSD liegt bei 2900 Euro. Wann die Geräte nach Europa kommen, ist noch nicht klar. Im Juni werden sie zunächst in Korea in die Läden kommen. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Notebooks

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Notebooks