Erste Mobile-Athlon-4-Benchmarks

Details zum Mobile Athlon 4

Der Mobile Athlon 4 mit Palomino-Kern besteht aus 37,5 Millionen Transistoren auf einer Fläche von 128 mm². Er verrichtet seine Arbeit im Socket A. Nach Aussage von AMD soll der Mobile Athlon 4 mit seinem 200-MHz-FSB die derzeit einzige Mobile-CPU mit einer derart hohen FSB-Bandbreite sein. Die CPU ist mit 384 KByte Cache auf dem Die ausgestattet: 256 KByte Level-2-Cache und 128 KByte L1-Cache.

Neu im Mobile Athlon 4 sind 52, unter dem Namen "3DNow! Professional" geführte Multimedia-Befehle. Die neuen Kommandos erweitern den bisherigen 19 Instruktionen umfassenden Multimedia-Befehlssatz der 3DNow!-Technologie. 3DNow! Professional entspricht dem kompletten SSE-Befehlssatz von Intel, enthält aber nicht die SSE2-Erweiterungen des Pentium 4. Die Integration war durch das erneuerte Lizenzabkommen mit Intel möglich (wir berichteten), doch die Bezeichnung SSE darf AMD nicht verwenden.

Als Chipsätze lassen sich momentan der ALi MAGiK1 M1647, VIAs Apollo KT133A und der KN133 einsetzen. Alle unterstützen PowerNow!. Die neue Prozessorgeneration soll nach Angaben von AMD bis zu 20 Prozent weniger Strom verbrauchen als die Vorgänger.

Der Mobile Athlon 4 kommt mit vier Taktraten von 850 MHz bis 1 GHz. Für die GHz-CPU nennt AMD bei Abnahme von tausend Stück einen Preis von 425 US-Dollar.

AMD fertigt den Mobile Athlon 4 in 0,18 Mikron-Technologie in der Fab 30 in Dresden. (cvi)