Blamage erfolgreich vermeiden

Erste Hilfe für peinliche Fehler im Beruf

Ihr Chef erwischt Sie bei einer Notlüge? Der Namen Ihres Gesprächspartners ist Ihnen entfallen? Fettnäpfchen lauern im Berufsleben überall. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich elegant aus der Affäre ziehen.

Jeder ist wohl schon in eine peinliche Situation geraten und will "sowas" nie wieder erleben. Trotz aller Bemühungen wird das nie ganz gelingen, denn Fettnäpfchen lauern überall. Peinlich wird es beispielsweise, wenn wir in einem körperlichen Zustand sind, den wir nicht abwenden können (Magen- und Darmgeräusche, Mundgeruch et cetera). Ein weiterer Klassiker ist, wenn wir uns über jemanden lustig gemacht haben, der aber alles mitangehört hat. Dazu kommen noch gewöhnliche Knigge-Fehlleistungen, wie das falsche Besteckteil zu benutzen.

Wie man diese Peinlichkeiten in den Griff bekommt, zeigt der Ratgeber "Peinliche Situationen meistern" von Matthias Nöllke. Das bei Haufe erschienene Buch erläutert, wie peinliche Situationen entstehen und geht auf die kleinen und größeren Peinlichkeiten des Lebens ein. Es bietet Sofort-Hilfe und Verhaltenstipps in Situationen, wo jemand einen bloßstellen will. Zudem zeigt das Buch, wie man anderen aus peinlichen Situationen heraushelfen kann. Nicht zuletzt kann jeder anhand eines Tests herausfinden, welcher Peinlichkeitstyp er ist.

Die wichtigsten Peinlichkeiten aus dem Berufsleben und Nöllkes Gegenrezepte haben wir hier für Sie zusammengefasst und mit weiteren Tipps aktualisiert: