Erste Bilder vom neuen Palm

Im Internet wurden erste Fotos eines Palm-Modells namens M100 veröffentlicht, das im August dieses Jahres zu einem Preis von 149 US-Dollar auf den Markt kommen soll. Damit scheinen sich die Gerüchte, die in letzter Zeit kursierten, zu bewahrheiten.

Wie tecChannel berichtete, war auf mehreren Webseiten von einem neuen Palm-PDA mit dem Codenamen "Calvin" die Rede. Dieser soll demnach im August erscheinen, 150 US-Dollar kosten und den Palm IIIe ersetzen. Als besondere Funktion wurde in den Gerüchten ein neues Handschriftenerkennungs-Programm hervorgehoben, das die eigene Handschrift des Benutzers lesen könne und digital umsetze.

Die US-Site von ZDNetveröffentlichte jetzt erste Fotos eines neuen Palm-Modells, das den Namen M100 trägt. Die im zugehörigen Bericht beschriebenen Details des Modells sind nahezu deckungsgleich mit den Eigenschaften des "Calvin". Dies deutet immer mehr darauf hin, dass Palmdieses Jahr einen neuen PDA auf den Markt bringt. Der Hersteller hält sich aber immer noch bedeckt und war nicht bereit, dazu eine Stellungnahme abzugeben.

Das Design des neuen Palm ist im Vergleich zu bisherigen Modellen des Herstellers stark überarbeitet. Der M100 ist den Fotos zufolge nicht mehr rechteckig, sondern am unteren Ende halbkreisförmig gerundet. Neu sind außerdem das massivere Gehäuse sowie seine auswechselbare Frontplatte. Sie ist in den Farben Silber, Gold, Schwarz, Königsblau und Hellblau erhältlich. Das Modell ist zudem mit einem Deckel zum Schutz der Bildschirmoberfläche ausgestattet.

Der zugehörige Bericht nennt weitere Details zum neuen Palm M100. Das Display - und damit auch das gesamte Gerät - ist demnach etwa um 25 Prozent kleiner als bisher, sodass der PDA leichter in die Hand des Benutzers passen würde. Anstelle einer Docking-Station, über die bisher die Synchronisation mit dem PC erfolgte, soll der M100 nur mit einem HotSync-Kabel ausgeliefert werden. Außerdem arbeite Palm mit anderen Herstellern an MP3-Playern, Kameras, Modems und weiteren Produkten für den neuen PDA, heißt es.

Der Bericht erwähnt allerdings mit keiner Silbe das Handschriftenerkennungs-Programm, das in den Gerüchten besonders hervorgehoben wurde. Die anderen Details stimmen jedoch frappierend überein. Sei es der Preis von 149 US-Dollar, der Erscheinungstermin August, der Ersatz für den Palm IIIe oder die auswechselbare Frontplatte des Gehäuses.

Daher scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis Palm die Produktion eines neuen PDAs offiziell bestätigt. (jma)