Erste Bilanz: Quam mit 57,9 Mio. Euro Verlust

Der spanische Mobilfunkbetreiber Telefonica Moviles hat neben seinen eigenen Quartalszahlen erstmals die Bilanz seiner deutschen Tochter Quam vorgelegt. Das Münchner Unternehmen musste im ersten Quartal 2002 vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) einen Verlust von 57,9 Millionen Euro hinnehmen.

Von Januar bis März erzielte Quam, an dem auch die finnische Sonera beteiligt ist, einen Umsatz von 9,2 Millionen Euro und investierte 38,3 Millionen Euro. Ende März zählte das Unternehmen 91.000 zahlende Kunden. Zur gegenwärtigen Entwicklung seiner deutschen Tochter hält sich Telefonica bedeckt. Die Kundenzahl von Quam sei in den letzten Wochen weiter gestiegen, heißt es aus Madrid.

Wie berichtet, hatte Quam in der Vorweihnachtszeit nach knapp drei Wochen Existenz aus Protest gegen eine angebliche Blockadehaltung der großen Wettbewerber D1 und D2 den Verkauf seiner Produkte eingestellt. Seit Jahresbeginn sind die Münchner wieder aktiv. Nähere Informationen finden Sie in der tecHistory.

Telefonica Moviles selbst hat für das erste Quartal überraschend gute Ergebnisse vorgelegt. Der Reingewinn sei in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 85 Prozent auf 286,7 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen mit. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 22 Prozent auf 916,6 Millionen Euro. (jma)