Linux Betriebssystem

Erste Betaversion von FreeBSD 9.0 verfügbar

Seit Wochenbeginn gibt es die erste Betaversion von FreeBSD 9.0. Damit liegen die Entwickler des freien Unix zirka zehn Tage hinter dem selbst gesteckten Zeitplan. Dementsprechend dürfte sich auch die fertige Version verschieben. Die ist derzeit noch für den 7. September geplant.

ISO-Images von FreeBSD gibt es für sechs Architekturen: amd64, i386, ia64, powerpc, powerpc64 und sparc64. Eine der großen Neuerungen des kommenden Release ist der neue Installer. Laut bsdforen.de kann der Kernel nun mit IPv6-Unterstützung gebaut werden. Außerdem wird neben anderen Neuigkeiten derzeit noch an Vimage gearbeitet, einem Virtualisierungs-Add-on für den BSD-Kernel. Damit soll der Kernel voneinander unabhängige Netzwerkinstanzen erhalten. Mehrere Jails (Systemgefängnisse) laufen damit netzwerktechnisch vollkommen unabhängig - mit eigener Firewall, virtuellen Netzwerkschnittstellen, Routing-Tabellen und IPSec-Konfiguration.

Die Betaversion wird noch nicht über das Tool freebsd-update verteilt, denn eventuell müssen beim Sprung zur nächsten Betaversion alle Ports neugebaut werden, weil die Bibliotheken noch nicht angepasst sind. Deswegen gibt es die Vorabversion nur über SVN oder CVS. (Hümmler/hal)