Suchmaschine des Wikipedia-Gründers online

Erste Alpha von Google-Konkurrent Wikia

Jimmy Wales, Gründer der Wikipedia, hat in der Nacht die Alpha-Version seiner „human powered Searchengine“ online gestellt. Wikia hat laut Wales das Potenzial, Google gefährlich zu werden.

Derzeit ist die Qualität der Suchergebnisse noch sehr niedrig, was aber bei einer Alpha-Version nicht weiter verwundert. Denn das Konzept von Wikia setzt wie bei Wikipedia auf eine breite Basis von Nutzern, die die Suchmaschine kontinuierlich mit Daten füttern. Im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen, die auf Robot-generierte Indizes setzen, sollen die Ergebnisse so deutlich hochwertiger sein.

Das Wikia-Team erhofft sich von dem öffentlichen Alpha-Test zunächst nur das Aufstöbern von Bugs und anderen Fehlern im System. Blogs wie etwa TechCrunch bemängeln, dass die Suchmaschine dem großen Hype, der im letzten Jahr um sie gemacht wurden, keineswegs gerecht wird. Auch fehle derzeit noch das so gerühmte „human element“, so TechCrunch. Wikia CEO Gil Penchina sieht darin kein Problem. Die Funktionen werden nach und nach ausgebaut. (mja)