Alpha Release

Erste Alpha-Version von Thunderbird 3.0 freigegeben

Die Entwickler des freien E-Mail-Clients Thunderbird haben eine Alpha-Test-Version veröffentlicht.

In der nächsten Version soll das E-Mail -Programm Thunderbird 3.0 mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet werden und leichter zu handhaben sein. Durch einen neuen Add-On-Manager soll die Installation von Erweiterungen zum Beispiel deutlich übersichtlicher werden. Angeblich wurde auch die Suchfunktion mit dem Ziel überarbeitet, innerhalb der Nachrichtentexte zu besseren Suchergebnissen zu kommen. Die Benutzeroberfläche soll ebenfalls aktualisiert worden sein. Das endgültige Produkt wird laut Hersteller auch über einen integrierten Lightning 1.0 Kalender verfügen. Thunderbird 3.0 basiert wie Firefox 3 auf der Gecko 1.9. Auf dem Mac läuft die Software als native Cocoa-Applikation, so dass Daten vom OS-X-Adressbuch übernommen werden können. Die Funktion müssen Anwender allerdings extra aktivieren.

Detailliert aufgezählt finden sich alle geplanten Änderungen bei Mozilla Messaging. Die Thunderbird-Alpha-Version (Shredder Alpha 1) ist hauptsächlich für Entwickler von Plug-Ins gedacht. Die Hersteller warnen vor dem täglichen Einsatz durch Endanwender, da es zu Datenverlusten kommen könnte. Das Programm steht für Linux, Windows und Mac OS X zum Download bereit. Thunderbird 3.0 wird vermutlich keine Windows-Versionen mehr unterstützen, die älter sind als Windows 2000. Mac-Nutzer benötigen für die Ausführung Anwendung mindestens OS X 10.4 Tiger. (cat / jdo)