Ende 2010 soll es so weit sein

Erscheinungsdatum von GIMP 2.8 steht fest

Das nächste große Update für die freie Grafikbearbeitungs-Software GIMP soll am 27. Dezember 2010 das Licht der Welt erblicken.

GIMP 2.8 hat nun offiziell ein Erscheinungsdatum. Kurz nach Weihnachten dieses Jahres, am 27. Dezember 2010, soll das nächste große Update fertig gestellt sein. Dies kündigt Martin Nordholt in seinem Blog an. Für GIMP 2.8 sind viele Verbesserungen geplant. Darüber hinaus soll mit Ausgab 2.8 der lang geforderte Single-Window-Modus Einzug erhalten.

Eine weitere wichtige Änderung ist, dass GIMP unter der GNU GPLv3 lizenziert werden soll. Wer schon jetzt mit der neuen Version von GIMP herumspielen möchte, kann die Entwickler-Schnappschüsse nutzen. Diese geben die Programmierer mit der Versionsnummer 2.7 heraus. (jdo)