Erscheinungsdatum von Firefox 1.0 steht fest

Wie jüngst in München auf einer Pressekonferenz mittgeteilt wurde, ist das Erscheinungsdatum von Mozillas Firefox 1.0 auf den 9. November 2004 festgelegt worden. Die finale Version weist gegenüber dem Pre-Release rund 250 Probleme weniger auf.

Alleine das Preview Release der Version 1.0 wurde nach Angaben des Pressesprechers der Mozilla Foundation, Bart Decrem, bereits über 6,6 Millionen Mal heruntergeladen, wobei davon noch keine mehrsprachigen Versionen zur Verfügung stehen. Derzeit arbeiten zwölf Mitarbeiter hauptberuflich an der Entwicklung von Firefox und Firebird. Unterstützt werden sie dabei von weiteren 42 Entwicklern, die von Firmen wie Sun und AOL der Foundation zur Seite gestellt werden.


Auf dem FTP-Server ftp.mozilla.org werden voraussichtlich zum 9. November 2004 alle Versionen des neuen Releases zum Download zur Verfügung gestellt. Unterstützt werden alle wichtigen Plattformen wie MS-Windows, Linux und Mac-OS in 15 verschiedenen Sprachen.


Im Dezember diesen Jahres ist weiterhin die Veröffentlichung des neuen Release des Mail-Clients Thunderbird geplant. Der Browser Firefox wird wegen der immer häufiger auftretenden eklatanten Schwachstellen im Internet Explorer inzwischen von vielen Benutzern als schnelle und sicherere Alternative wahrgenommen. Der Verbreitungsgrad ist in den letzten zwölf Monaten beinahe explosionsartig gestiegen. Bereits 18 Prozent aller Aufrufe der Webseiten unserer Schwester-Publikation PC-Welt wurden mit Firefox-Browsern getätigt. (tle)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads