Erneut Warnstreiks bei der Deutschen Telekom zur heutigen Hauptversammlung

Mehrere tausend Beschäftigte der Deutschen Telekom haben am Donnerstagmorgen aus Protest gegen die geplante Auslagerung von 50 000 Mitarbeitern erneut die Arbeit niedergelegt. Bundesweit waren rund 15 000 Beschäftigte zu Warnstreiks aufgerufen, die parallel zur Hauptversammlung der Telekom-Aktionäre in Köln stattfinden. Vor dem Aktionärstreffen hat sich der Konflikt um den Umbau der Telekom weiter verschärft.

Die Gewerkschaft ver.di hatte am Mittwoch ein Tarifangebot des größten europäischen Telekommunikationsunternehmens abgelehnt. In fünf Verhandlungsrunden hatten die Tarifparteien keine Einigung erzielt und die Gespräche in der vergangenen Woche abgebrochen. Der Konzern will nun die Auslagerung der 50 000 Mitarbeiter in drei Gesellschaften unter dem Dachnamen T-Service im Alleingang vorantreiben. Die Gehälter sollen stufenweise gekürzt und die Arbeitszeit verlängert werden.

Am Donnerstag folgten in Hessen 1200 Beschäftigte der Call-Center und Servicemonteure dem Aufruf der Gewerkschaft ver.di zu Warnstreiks. Am Vormittag schlossen sich weitere Beschäftigte den Warnstreiks an, die den ganzen Tag über andauern sollen, teilte ver.di-Sprecherin Brigitte Reinelt Frankfurt mit.

In Niedersachsen und Bremen legten nach Gewerkschaftsangaben rund 1600 Beschäftigte an elf Standorten ihre Arbeit nieder. Es gebe erhebliche Beeinträchtigungen etwa im Kundendienst. An allen größeren Telekom-Standorten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind mehr als 2000 Beschäftigte zum Warnstreik aufgerufen.

An diesem Freitag soll die große Tarifkommission von ver.di über eine Urabstimmung beschließen. Stimmen die Beschäftigten für einen Streik, würde die Telekom in den größten Arbeitskampf seit ihrer Privatisierung vor zwölf Jahren hineingezogen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte