Ericsson stellt Geschwindigkeitsrekord im GSM-Netz auf

Ericsson hat nach eigenen Angaben mit 235,6 KBit/s einen Weltrekord in der mobilen Datenübertragung aufgestellt. Als Mobilfunknetz wurde das EDGE-fähige T-Mobile GSM-Netz in Ungarn verwendet.

EDGE, Enhanced Data Rates for Global Evolution, erweitert die heutigen GSM-Dienste und bietet mit theoretischen 384 KBits/s eine ähnliche Datenrate wie UTMS. Da sowohl die gleiche TDMA-(Time Division Multiple Acess)-Rahmen- und Kanalstruktur wie auch das gleiche Trägerfrequenzband von 200 KHz verwendet wird, ist es möglich, EDGE in bestehende GSM-Netze zu integrieren. Die Messungen sollten nun die Performance und die Belastbarkeit des Netzes im täglichen Einsatz testen. Für die Tests stellte T-Mobile Ungarn sein GSM-Netz zur Verfügung, das bereits seit November 2003 im Einsatz ist und eine entsprechende Infrastruktur besitzt. Laut Ericsson wurde die Messung nur mit kommerziell erhältlichen Produkten durchgeführt. Die Rate von 235,6 KBit/ wurde während des Downloads einer Datei mittles des FTP-Protokolls erreicht. Der Wert war die Spitzengeschwindigkeit, der Durchschnitt lag bei 213,5 KBit/s. (mja)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler