Ergiebige Woche für Microsofts Entwicklerlager

Microsofts Tools-Sparte hat in dieser Woche einige Vorabversionen wichtiger Entwicklerwerkzeuge veröffentlicht.

Allen voran wurde ein Release-Candidate des Multi-Browser-Plug-ins "Silverlight" zur Ausführung von Browser-gestützten Rich-Media-Anwendungen freigegeben. Dabei handelt es sich um eine Konkurrenztechnik zu Adobes "Flash Player", das bereits auf über 700 Millionen Endgeräten installiert sein soll. Zur Entwicklung solcher Anwendungen hat Microsoft die Unterstützung von ASP.NET Ajax integriert sowie ein Silverlight-Plug-in für die Beta 2 von "Visual Studio 2008" veröffentlicht. Das alles wäre nicht komplett, hätte Microsoft nicht ebenfalls in dieser Woche das zweite Beta-Release seines ".NET-Frameworks", Version 3.5, nachgeschoben. Hier lassen sich Erweiterungen testen, die der Hersteller an den .NET-Komponenten "Windows Communications Framework" zur Behandlung von Webservices sowie "Windows Workflow Foundation" vorgenommen hat.

Letztere dient der Schaffung prozessorientierter Anwendungen, so etwa eine über Workflow-Mechanismen gesteuerte Verknüpfung von Office-2007-Funktionen für "Office Business Applications". Grundlage hier ist die Entwicklungsumgebung von "Visual Studio for Office". Sämtliche Vorabversionen stehen im Zeichen der Technology Previews, mit denen Microsoft auf seine kommende große Produktwelle vorbereiten will: Windows Server 2008, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008 – alle für den Februar kommenden Jahres vorgesehen. (Computerwoche/mje)