Erfolgreicher Test von mobilem interaktivem TV

Funktionsweise vergleichbar mit Teleshopping

Die Funktionsweise darf sich der Nutzer etwa vergleichbar mit Teleshopping vorstellen. Wichtiger Unterschied zum herkömmlichen Fernsehen: „Es gibt keinen Medienbruch. Die begleitend zum Programm angeforderten Inhalte werden direkt über das Mobilfunknetz empfangen. Man muss also nicht zum Telefon greifen oder die Bestellung per Tastenkombination aufgeben. Die Interaktion erfolgt eins zu eins mit dem Programmanbieter“, so Dr. Anthony Park, Business Development, Samsung Telecommunication Europe.

Ein weiterer Vorteil: Parallel zum laufenden Broadcasting-Content kann auch ein elektronischer TV-Programmführer synchronisiert werden. Damit kann sich der Konsument sofort über das laufende Programm informieren. Aber auch Programmanbieter erhalten durch die Interaktivität neue Möglichkeiten der Kommunikation mit dem Konsumenten. Sie erhalten auf diese Weise zeitnah und direkt eine Rückmeldung. “Programmanbieter treten durch die interaktive Kommunikation in direkten Dialog mit dem Zuschauer und können diesen Austausch als Kundenbindungsinstrument einsetzen“, erläutert Dr. Anthony Park. (mja)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mobiltelefone mit Vertrag

Preise und Händler

Mobiltelefone ohne Vertrag

Preise und Händler

PrePaid

Preise und Händler