Gadget

Equil Smartpen 2 - Digitalkugelschreiber überträgt Skizzen ohne Spezialpapier

Wer lieber auf Papier kritzelt, statt Tools zu verwenden, sollte eventuell einen Blick auf den Equil Smartpen 2 werfen.

Selbst im Zeitalter von Mindmapping-Tools ertappt man sich immer wieder, Gedankengänge lieber als klassische Skizze zu Papier zu bringen, statt hippe Tools zu verwenden. Einen guten Mittelweg stellen Smartpens dar, die Skizzen direkt auf den Rechner senden. Einen Nachteil hatten diese bisher jedoch, denn man benötigte zwingend Spezialpapier. Dies soll sich jetzt mit dem Equil Smartpen 2 ändern.

Equil Smartpen 2
Equil Smartpen 2
Foto: SoulAr

Der Equil Smartpen 2 von Luidia soll Notizen, Skizzen und Gekritzel jeder Art in Echtzeit erfassen und via Bluetooth auf Smartphones, Tablets und PCs übertragen können - und das ohne Spezialpapier und Spezialmine. Die Schreibbewegungen sollen über einen Empfänger, der mittels eines magnetischen Clips am Papier befestigt wird, erfasst werden. Ist eine Bluetooth-Kopplung gerade nicht vorhanden, soll die Empfängereinheit zudem bis zu 1000 Seiten zwischenspeichern können. Darüber hinaus stehen zwei Apps für die Bearbeitung von Skizzen und Text sowie die Übertragung auf Cloud-Speicherdienste zur Verfügung.

Der Equil Smartpen 2 ist laut Hersteller mit iOS-, Android-, OS X- und Windows-Endgeräten kompatibel und wird exklusiv von Gravis für UVP 169 Euro vertrieben.