Entwicklungstools für Linux

Die Entwicklungswelt kommt unter Linux immer mehr in Schwung. Mittlerweile sind zahlreiche entsprechende Tools verfügbar. tecCHANNEL nimmt deren Praxistauglichkeit unter die Lupe.

Es ist Ziel eines jeden Software-Entwicklers, seine Arbeit möglichst schnell zu erledigen. Eine Entwicklungsumgebung sollte daher die standardmäßigen Funktionen integrieren und diese möglichst einfach zur Verfügung stellen. Jedoch ist dies nicht immer der Fall. Oft wirken die Tools lieblos zusammengestellt und von Benutzerfreundlichkeit kann nicht die Rede sein. Das oberste Gebot einer Entwicklungsumgebung sollte daher sein, dass diese intuitiv zu bedienen und zugleich so leistungsfähig wie möglich ist.

Zahlreiche Entwicklungsumgebungen (IDE, Integrated Development Environment) für Linux unterliegen der General Public Licence (GPL) und können frei aus dem Internet bezogen werden. Von den kommerziellen Entwicklungswerkzeugen steht in der Regel eine Testversion zur Verfügung.

In diesem Beitrag nehmen wir folgende vier IDEs unter die Lupe und zeigen auf, was diese leisten und wo ihre Stärken und Schwächen liegen.

Linux-Entwicklungsumgebungen im Überblick

Entwicklungsumgebung

Hersteller

Source-Navigator 5.0

Red Hat

Code-Forge 2.6

Code Forge, Inc.

SNiFF+ 4.0

Wind River Systems, Inc.

Code-Crusader 3.0

New Planet Software

Kylix 2.0

Borland