Microsoft Word: Entwicklertools aktivieren

Um Dokumente zu bearbeiten, werden die Entwicklertools im Regelfall zwar nicht benötigt. Doch wer spezielle Funktionen nutzen will, muss sie aktivieren.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Optionen öffnen

Das Ganze lässt sich mit wenigen Mausklicks bewerkstelligen. Starten Sie zunächst Word und wechseln über den Datei-Tab zur sogenannten Backstage-Ansicht. Dort klicken Sie dann links unten auf Optionen.

02Entwicklertools aktivieren

Anschließend öffnet sich ein separates Fenster, in dem Sie linker Hand den Punkt Menüband anpassen wählen. In der rechten Spalte aktivieren Sie nun die Checkbox Entwicklertools und bestätigen die Änderung mit einem Klick auf den OK-Button.

Sie gelangen danach wieder zur Normalansicht von Word. Im Ribbon sehen Sie jetzt die neu hinzugekommene Registerkarte Entwicklertools. Wechseln Sie zu diesem Tab, werden darunter mehrere Gruppen mit spezifischen Funktionen angezeigt.

Wenn Sie zum Beispiel mit Makros arbeiten, finden Sie alles Notwendige unter Code. Vielleicht möchten Sie auch Ihr Dokument mit interaktiven Elementen versehen. Dann finden Sie die entsprechenden Werkzeuge in der Gruppe Steuerelemente. Auf diese Weise lassen sich etwa Kontrollkästchen für Checklisten einfügen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)