Geräte-Chaos und OS-Versionen

Entwickler beklagen Android-Fragmentierung

Android ist zwar bereits Smartphone-Marktführer, hat aber in den Augen von Entwicklern noch immer einige Probleme. So benutzen unterschiedliche Android-Geräte verschiedene Betriebssystem-Versionen, häufig mit individuellen Anpassungen.

Einer Umfrage des Analystenhauses Baird zufolge stoßen sich die Programmierer unter anderem an einer schlechten Sichtbarkeit von Apps im Android-Ökosystem, berichtet Fortune. Zudem beklagen die Entwickler die Zersplitterung der Plattform im Bereich der App-Märkte, während eine klare Mehrheit die Betriebssystem-Fragmentierung als echtes Problem bezeichnet.

Verschiedene Android-Geräte nutzen oft unterschiedliche Betriebssystem-Versionen sowie anbieterspezifische Anpassungen. Das sieht mehr als die Hälfte der 250 befragten Entwickler als "gewaltiges" oder "ernstzunehmendes" Problem - Tendenz steigend. Dagegen erachten nur 14 Prozent diese Fragmentierung als völlig unproblematisch. "Das sind interessante Herausforderungen für Google", meint Jon Erensen, Gartner Research Director Mobile Handset & Consumer Electronics Semiconductors, gegenüber pressetext.

Angeblich will Google dem Problem durch Nicht-Fragmentierungs-Klauseln sowie eine hardwareseitige Standardisierung Herr werden. Falls letzteres zutrifft, könnte das Erfolg haben. "Das ist einer der Gründe, warum Microsoft Qualcomms Snapdragon zum Referenzdesign für Windows Phone 7 gemacht hat", erklärt der Analyst. Allerdings würde eine architektonische Standardisierung Chiphersteller wie Broadcom, Nvidia oder ST-Ericsson treffen, die sich mit unterschiedlichen Stärken auf dem Markt zu positionieren suchen.