Semantische Technologien

Enterprise Search: Aus Daten Schlüsse ziehen

Ranking und Metadaten

Genau wie bei der Websuche wird auch im Enterprise Search die Nutzung von Beispielbildern als Suchanfrage interessant. Insbesondere trifft das in Geschäftsfeldern zu, wo wichtige Information häufig in Bildform vorliegt - beispielsweise in der Bauplanung. "Spezialisierungen auf bestimmte Bildtypen wie etwa Diagramme oder technische Zeichnungen könnten hier zu besseren Ergebnissen führen", betont der Suchexperte. Denn das erlaubt, sich auf Bildeigenschaften zu konzentrieren, die für den jeweiligen Anwendungsfall typisch sind.

Bei der Websuche haben Ranking-Algorithmen wie Googles PageRank immense Bedeutung, was im Bereich Enterprise Search nicht in diesem Ausmaß der Fall ist. "Es ist immer hilfreich, wenn das gesuchte Dokument gleich ganz oben in den Ergebnissen aufscheint", stellt der max.recall-Mitgründer klar. "Ich denke aber, dass im täglichen Gebrauch die Relevanz letztlich stark von der Zielsetzung der momentanen Aufgabe abhängt."

Dementsprechend ist es in Bereich Enterprise Search und bei anwendungsspezifischen Suchlösungen allgemein sehr wichtig, dass Nutzer die Reihung von Sucherergebnissen sehr fein steuern können. Beispielsweise sind oft Metadaten ein wichtiges Kriterium, um die Suche genauer zu steuern. "Bei einer Nachrichtenagentur wie pressetext wird die Aktualität, also das Veröffentlichungsdatum, von Inhalten eine höhere Priorität haben als in anderen Bereichen", führt Dittenbach als Beispiel an. (pte/mje)