Wider den All-in-Tagessatz

Engagierte IT-Freiberufler gibt es nicht zum Schnäppchenpreis

Fast food oder Gourmet-Menü?

Hier ist ein ähnlicher Interessenkonflikt wie im All You Can Eat-Lokal:

- Der Gast möchte möglichst viel futtern und ganz sicher nicht hungrig nach Hause gehen.

- Der Wirt möchte möglichst viel verdienen. Der Preis muss sich schließlich darstellen lassen.

Dies ist auch in Ordnung, da ja jeder der Beteiligten weiß, worauf er sich einlässt. Was ich mir jedoch in der Restaurant- wie in der Freiberuflerszene wünsche, ist der Erhalt der Vielfalt. Wenn ich Lust auf Fast Food oder All You Can Eat habe, um die amerikanischen Projektkollegen zu bespaßen, sollte es hierfür Angebote geben. Wenn ich aber meinen Gaumen verwöhnen will und zum Sternekoch gehen möchte, sollte auch dies möglich sein.

Genauso sollten sich Auftraggeber von Freiberuflern überlegen, ob sie Fastfood oder Gourmet-Essen wollen. Gourmet-Essen gibt es nicht zum Fast-Food Preis. Genauso wenig gibt es motivierte und engagierte Freiberufler im All In-Korsett.

Der Artikel erschien im IT-Freelancer-Magazin.