Achtung beim Hardware-Kauf!

Energy Star 5.0 - Neue Energiespar-Vorschriften für Computer

Historie und Details zum Energy Star

Der Energy Star wurde bereits 1992 durch das US-amerikanische Umweltbundesamt Environmental Protection Agency (EPA) in Kooperation mit dem US-Department of Energy ins Leben gerufen. In den USA beschränkt sich dieses Zertifikat keineswegs auf IT-Produkte, sondern berücksichtigt insbesondere auch Haushaltsgeräte.

Das Energy-Star-Programm ist längst keine rein US-amerikanische Einrichtung mehr. Im Jahr 2001 hat die Europäische Union mit dem EPA ein Abkommen zur Einführung des Öko-Logos in Europa unterzeichnet. In Europa beschränkt man sich diesbezüglich allerdings rein auf Bürogeräte.

Das Zertifikat gehört bei vielen gewerblichen und behördlichen Ausschreibungen zum Pflichtprogramm. Zwar legen große Unternehmen inzwischen auch selbst Hand an und evaluieren zu beschaffende Systeme hinsichtlich der Leistungsaufnahme. Gerade kleine und mittlere Unternehmen verlassen sich jedoch diesbezüglich auf die entsprechenden Auszeichnungen. Primär betreffen die Richtlinien damit die professionell eingesetzten Systeme.

Der neue Energy Star 5.0 wurde am 18. November 2008 offiziell vorgestellt und löst den Vorgänger 4.0, der ab 1. Juli 2007 gültig war, ab. Bereits davor kam seit 2000 die Version 3.0 zur Anwendung. Betroffen von den neuen Richtlinien sind Desktop-PCs, Notebooks, Workstations und Server einfacher Bauweise sowie erstmals Thin Clients. Im Folgenden finden Sie die detaillierten Anforderungen und Richtwerte der aktuellen Richtlinien für die entsprechenden Gerätekategorien.