Hohe Einsparungen winken

Energieverschwendung am PC-Arbeitsplatz

Untersuchungen belegen: Am PC-Arbeitsplatz werden längst nicht alle Möglichkeiten zum Stromsparen genutzt.

So hat die Deutsche Energieagentur (dena) herausgefunden, dass sich die Stromkosten allein durch die Verwendung effizienterer Geräte halbieren lassen. Noch höhere Einsparungen seien zu erreichen, wenn beispielsweise „statt Desktop-PC mit Monitor Notebooks zum Einsatz kommen“, so die dena. Zusätzliches Potenzial bietet darüber hinaus das Aktivieren von Strom sparenden Funktionen in Hard- und Software.

Damit tun Anwender nicht nur etwas für die Umwelt, sondern auch für Ihren Geldbeutel: Für Unternehmen mit etwa 200 Mitarbeitern errechnet die dena mögliche Einsparungen in Höhe von etwa 30.000 Euro über drei Jahre.

Weitere Tipps, wie sich am PC-Arbeitsplatz Strom sparen lässt, bieten wir Ihnen auch im TecChannel Live- Webcast „So sparen Unternehmen Energie mit modernen PC-Architekturen". Diskutieren Sie am kommenden Donnerstag, den 10. September von 11.00 bis 12:00 Uhr live mit unseren Experten im Studio – unter anderem wird Hannes Seidl, stellvertretender Bereichsleiter Energieeffiziente Stromnutzung bei der Deutsche Energie-Agentur, mit von der Partie sein und Fragen beantworten. Klicken Sie hier, um sich für die Sendung zu registrieren. (ala)