Green IT und effizientes Strommanagement

Energiemanagement in Serverräumen hilft Strom sparen

Der energieeffiziente Betrieb von Servern erfordert ein gut abgestimmtes Energiemanagement. Dabei müssen alle energierelevanten Einzelfaktoren in ein Gesamtkonzept einfließen, das neben den Servern und der Klimatisierung auch die Raumplanung und das Gebäudemanagement berücksichtigt.

Ein zentraler Aspekt zum Strom sparenden Betrieb von Serverräumen beziehungsweise Rechenzentren ist eine optimale und effektive Stromversorgung. Doch nicht nur die Stromversorgung ist wichtig, sondern auch die Geräte selbst müssen in der Lage sein, mit den Ressourcen sparsam umzugehen. Das beginnt bei den CPUs, geht über die kompletten Rechnersysteme bis hin zu den Serverräumen samt Klimatisierung und sollte sogar das komplette Gebäude- beziehungsweise Raummanagement mit einschließen.

Es reicht aber nicht aus, dass nur die „Hardware“ über Strom sparende Steuerungsmechanismen verfügt. Wichtig ist auch eine intelligente Software, die alle Parameter zentral sammelt und die Komponenten überwacht und steuert. Diese Management-Tools bilden die Schaltzentrale zur Koordination und Verteilung der Ressourcen.

In unserem Beitrag Green IT: Strom sparen in Serverräumen durch optimales Energiemanagement erläutern wir detailliert die wichtigsten Möglichkeiten zur Stromeinsparungen. Dabei werden nicht nur Green-IT-Gesichtspunkte betrachtet, sondern das gesamte Green-IT-Environment mit einbezogen. (hal)