Photovoltaik und Windkraft

Energieautarke Basisstation für Mobilfunk

E-Plus ist laut eigenem Bekunden der erste Mobilfunkanbieter, der eine Basisstation ohne Anbindung an das Stromnetz in Betrieb nimmt. Die Basisstation wurde von Nokia Siemens Networks realisiert.

Die Station arbeitet mit einer Kombination aus Photovoltaik und Windkraft, die durch Brennstoffzellen und für Tiefentladung ausgelegte Akkus unterstützt wird. Die von Nokia Siemens Networks realisierte Fernüberwachung der Energielieferanten erlaube jederzeit einen Blick in das Energiemanagement der Basisstation. "Laut ABI Research entfallen 86 % des Energiebedarfs eines Mobilfunkanbieters auf das Netz. Wir sind daher ständig auf der Suche nach Innovationen, die Energieeinsparungen für Netzbetreiber ermöglichen", so Rohit Kumar, Leiter von Energy Solutions bei Nokia Siemens Networks.

Nokia Siemens Networks habe ein Solar Tracking System bereit gestellt, das dem Sonnenverlauf folgt. Die Solarzellen sind nicht statisch montiert, sondern können so für eine Optimierung der Energieproduktion ausgerichtet werden. Eine vertikale Windturbine auf der Spitze des Antennenmastes sorgt für die Gewinnung der Windernergie. Basistationen ohne Anbindung an das Stromnetz können laut Nokia Siemens Networks überall dort eingesetzt werden, wo die Erschließung der Betrieb am Stromnetz nicht rentabel sind, um weitere Bereiche ohne Empfang abzudecken. (mje)