Kontrolle über Drucker, Smartphones und PDAs

Endpoint-Security von DeviceLock

DeviceLock Software 6.3 bietet detaillierte, zentral gesteuerte Enduser-Zugriffskontrolle und überprüft auch den Zugriff auf lokale, virtuelle und Netzwerk-Drucker. Zudem kann DeviceLock 6.3als erste Lösung Kontrolle über die lokale Synchronisation zwischen Firmencomputern und Palm OS-basierten Smartphones sowie PDAs ermöglich.

In vielen Firmen sind die Verbindungen zu Druckern, die am Computer des Endnutzers angeschlossen sind, sowie persönliche mobile Endgeräte, die lokal synchronisieren, kaum reglementiert. Dabei verlassen auch durch solche Kanäle vertraulich Informationen das unternehmen und kann Schadsoftware eindringen.

DeviceLock 6.3 stellt lokales Drucken unter die Kontrolle der Sicherheits-administratoren. Mit DeviceLock lässt sich festlegen, wem es erlaubt ist, wann und wo Ausdrucke zu erstellen. Zugriffsrechte auf Drucker können detailliert ausgestellt werden, genauso präzise wie die Einstellung aller anderen Zugriffsrechte, unabhängig davon, wie die Geräte an den PC angeschlossen sind. Dazu gehören auch nicht USB-basierte Verbindungen. Alle Ausdruckvorgänge werden aufgezeichnet, zentral in einer Datenbank gesammelt und überprüft. Zusätzlich können vollständige Kopien aller ausgedruckten Dokumente für eine zentrale Überprüfung in einer grafischen Ansicht aufbewahrt werden.

Durch eine Filtertechnologie für lokale Synchronisation kann DeviceLock 6. definieren, welche Datentypen bestimmte Nutzer oder definierte Nutzergruppen zwischen ihren Palms und dem PC synchronisieren dürfen. Datentypen sind Kontakte, Akten, Bilder, Kalendereinträge, E-Mails, Aufgaben, Notizen und andere Synchronisations-Objekte. DeviceLock entdeckt die Anwesenheit jedes mobilen Gerätes, unabhängig davon, zu welchem lokalen Interface es verbunden ist. Zudem kann ein Administrator zentral die Installation und Ausführung aller Applikationen der mobilen Endgeräte blockieren oder zulassen. (Elmar Török/mha)