Wenn das Wochenende naht

Endlich Freitag! Endspurt oder Ausklang?

Dienstag mit Freitag vergleichen

Doch Anwesenheit allein reicht nicht immer aus. 28 Prozent ihrer Zeit, so errechnete die Frankfurter Produktivitätsberatung b-k-p Consulting mit Daten aus 24 Firmen, verplempern Angestellte freitags mit Unproduktivem wie etwa Kollegentratsch ("Und? Schon Pläne fürs Wochenende?"). Dienstags oder mittwochs verbummeln die Mitarbeiter nur die Hälfte der Zeit mit solchen Aktivitäten.

B-k-p-Geschäftsführer Thomas Kremer empfiehlt IT-Chefs, die Ergebnisse des Teams an allen Wochentagen zu messen. Im First-Level-Support etwa kann man die Zahl der bedienten Kunden vor Ort oder am Telefon zählen. Bei Projekten lassen sich die dem Kunden abgerechneten Stunden kontrollieren.

Kremer rät, sich an den Kollegen aus der Produktion ein Beispiel zu nehmen. Dort liege die Produktivität freitags genauso hoch wie an anderen Wochentagen.