Firewall-Distribution

Endian Firewall Community 2.5.1 ist da

Die Entwickler der auf Red Hat basierenden Firewall-Distribution Endian haben eine neue Community-Ausgabe zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich zwar in erster Linie um eine Wartungs-Version von Endian Firewall Community, dennoch gibt es einige interessante Neuigkeiten. Durch das Einpflegen neuer Treiber unterstützt das Betriebssystem nun die meisten modernen UMTS/3G-Modems. Sobald eines dieser Geräte eingesteckt wird, kann der Administrator es unter Analog/UMTS-Modem als Uplink konfigurieren.

Des Weiteren sprechen die Entwickler in der offiziellen Ankündigung von verbesserter Geschwindigkeit. Die Filter für die Inhalte lassen sich nun in der GUI wie alle anderen Dienste konfigurieren und Update hängen nicht mehr von der Veröffentlichung neuer Pakete ab.

Die Routing-Möglichkeiten haben sich erweitert. Administratoren können Datenverkehr durch statische Gateways oder auch durch OpenVPN-Verbindungen leiten. Darüber hinaus haben die Entwickler laut eigenen Angaben hunderte an Fehlern ausgebessert.

Sie können die neueste Version der Firewall-Distribution Endian Community im Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Das ISO-Abbild ist 186 MByte groß. (jdo)