Endgültiges Aus für inWestnet-Flatrate

Der Kölner Internetprovider inWestnet gibt auf. Kunden, die den Pauschaltarif der Firma nutzen, können nun zu den gleichen Konditionen zu Silyn-Tek wechseln.

inWestnet hatte bereits vor zwei Wochen seine Einwahlports abgeschaltet, angeblich auf Grund von Sicherheitsproblemen am Backbone. Nach der Hinhaltetaktik folgt nun das Aus.

Als Alternative bietet der Provider seinen Kunden an, zu Surf1 von Silyn-Tek zu wechseln und dort zur alten inWestnet-Pauschale von 148 Mark im Monat weiter zu surfen. Eine erneute Anschlussgebühr werde nicht erhoben, außerdem wolle man die anteilige Monatsgebühr für die Offlinezeit zurückerstatten, hieß es von Firmenseite.

Kunden, die nicht zu Surf1 wechseln wollen, erhalten die Möglichkeit, kurzfristig zu kündigen. Ob viele davon Gebrauch machen, ist fraglich, denn immerhin liegen die vergleichbaren Surf1-Unlimited-Tarife über den alten inWestnet-Preisen. So zahlen Nutzer zwischen 159 und 179 Mark monatlich, bei sechs beziehungsweise einem Monat Mindestvertragslaufzeit. Lediglich wer sich ein Jahr an Silyn-Tek bindet, kommt mit 139 Mark Monatspauschale etwas günstiger weg.

Um die Altkunden nicht zu verärgern, dürfte es daher in absehbarer Zeit zu einer Annäherung der unterschiedlichen Preismodelle kommen. (tri)